Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Leichte Sprache

Leichte Sprache


Herzlich willkommen auf der Internet-Seite Weiter-Bildungs-Beratung NRW.

Weiter-Bildung bedeutet, dass man nach der Schule weiter lernt.

Und dass man weiter Unterricht kriegen kann.

Auch wenn man erwachsen ist und arbeitet.

Damit man seine Arbeit besser machen kann.

Oder damit man eine andere Arbeit findet.

Oder seine Arbeit nicht verliert.

Diese Internet-Seite hat gemacht:

Die Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung

vom Land Nordrhein-Westfalen.

Das kurze Wort dafür ist: G.I.B. NRW.

Das spricht man so: gib en er wee.


Sie bekommen hier Infos in Leichter Sprache

über die Internet-Seite.

Und über die Arbeit von der G.I.B..

Es gibt Infos zu:

  • welche Aufgaben hat die Internet-Seite?
  • Was finden Sie auf der Start-Seite?
  • Wie benutzen Sie die Internet-Seite?
  • Welche Bereiche gibt es noch?

 

Die G.I.B. hat diese Ziele:

  • Es soll mehr Arbeits-Plätze geben.
  • Alle Menschen sollen eine gute Arbeit haben.
  • Alle Menschen sollen eine gute Ausbildung bekommen.
  • Alle Menschen sollen ihr ganzes Leben lang lernen können.


Alle Menschen sollen immer dazu lernen.

Das ist gut für die Menschen.

Und für die Firmen, wo die Menschen arbeiten.

Die G.I.B. hat viele Partner.

Ein Partner von der G.I.B. ist zum Beispiel:

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales

vom Land Nordrhein-Westfalen.

 


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH
Im Blankenfeld 4
46238  Bottrop
E-Mail: mail@gib.nrw.de
www.gib.nrw

Julian Agel hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Die Prüfgruppe "Alles Klar" von den Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e.V. hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.

 

Welche Aufgaben hat die Internet-Seite?

Sie sind auf der Internet-Seite Weiterbildungsberatung Nordrhein-Westfalen.

Auf dieser Seite finden Sie Infos zum Thema Weiter-Bildung.

Eine Weiter-Bildung ist ein Kurs.

In dem Kurs lernen Menschen neue Dinge für ihre Arbeit.

 

Die Internet-Seite hilft den Menschen.

Zum Beispiel wenn Sie eine Weiter-Bildung machen wollen.

Die Internet-Seite hilft auch den Firmen.

Damit die Mitarbeiter weiter lernen können und besser werden.

Menschen mit einer guten Bildung

bekommen meistens eine gute Arbeit.

Manche Menschen suchen eine Weiter-Bildung.

Alle sollen die Möglichkeiten kennen.

Deshalb hat die G.I.B. die Internet-Seite gemacht.

Hier gibt es auch Beratung.

Wenn man eine Frage hat oder etwas nicht versteht.

Für manche Kurse muss man Geld bezahlen.

Hier kann man lesen:

Wer bezahlt meine Weiter-Bildung?

Woher kriege ich noch Geld?

Es gibt auch noch viele andere Tipps zum Thema Weiter-Bildung.

 

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Wenn Sie www.weiterbildungsberatung.nrw eingeben,

dann kommen Sie zur Start-Seite.

Jetzt können Sie alle Bereiche anklicken.

Es gibt vier Haupt-Bereiche.


Achtung:

Die Texte in den Haupt-Bereichen sind in schwerer Sprache.

Auf der rechten Seite finden Sie vier Hauptbereiche.

Es gibt die Bereiche:

Beratung, Finanzierung, Kurs-Suche und Themen.

Beratung:

Hier finden Sie alles zum Thema Beratung.

Wenn Sie eine Frage haben,

können Sie hier sehen:

Wo gibt es Hilfe? Wer hilft mir?

Finanzierung:

Hier finden Sie Infos zu Geld.

Muss ich alles alleine bezahlen?

Kriege ich Geld für den Kurs?

Wer hilft mir beim Geld?

Kurssuche:

Hier finden Sie viele Kurse.

Welche Kurse gibt es?

Wo sind die Kurse?

Themen:

Hier finden Sie noch mehr Infos zum Thema Weiter-Bildung.

 

Unten links auf der Seite finden Sie Veranstaltungen.

Hier stehen Termine.

Wenn ein Termin mit Weiter-Bildung zu tun hat.

 

Unten rechts auf der Seite findet man Aktuelles.

Hier gibt es Nachrichten zum Thema Weiter-Bildung.

 

Wie benutzen Sie die Internetseite?

Wie verwenden Sie die Ansicht der Internetseite?

Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.

Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig

Strg und +, also Steuerung und plus.

Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten,

drücken Sie gleichzeitig Strg und -, also Steuerung und minus.

Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten.

drücken Sie gleichzeitig Strg und 0, also Steuerung und null.

 

Wie benutzen Sie die Suchfunktion?

Die Such-Funktion finden Sie oben rechts auf der Internet-Seite.

Die Schalt-Fläche besteht aus 2Teilen:

Einem Text-Feld.

Und einer Lupe.

Die Schaltfläche sieht so aus:

Bild des Buttons Website durchsuchen

Sie suchen nach einem Begriff?

Schreiben Sie den Begriff in das Text-Feld.

Klicken Sie in die Lupe rechts daneben.

Dann sehen Sie die Teile der Internet-Seite,

in denen der Begriff vorkommt.

 

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie links oben auf das Haus klicken,

dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.

Bild vom Button Über das Portal

Oder Sie klicken oben auf die Schrift "Weiterbildungsberatung in Nordrhein-Westfalen".

Bild des Buttons Weiterbildungsberatung in NRW

Dann verlassen Sie den Leichte-Sprache-Bereich.

 

Positions-Anzeige:

In der Positions-Anzeige sehen Sie immer genau,

wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.

Bild des Buttons Positionsanzeige

In diesem Beispiel sind Sie im Haupt-Bereich Kurssuche.

Und dort im Abschnitt "Lernformen in der beruflichen Weiterbildung".

 

Welche Bereiche gibt es noch?

Bild des Buttons Weitere Bereiche

Ganz unten auf der Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

Startseite:

Hier kommen Sie zur Start-Seite zurück.

Seitenübersicht:

Hier sehen Sie alle einzelnen Seiten in einer Liste.

Kontakt:

Hier erfahren Sie,

wie Sie das Weiter-Bildungs-Portal erreichen können.

Sie können im Kontaktformular eine Nachricht schreiben.

Impressum:

Hier erfahren Sie, wer die Internet-Seite gemacht hat.

Barriere-Freiheit:

Hier erfahren Sie, welche Teile der Internet-Seite

von allen Menschen benutzt werden können.

Sie finden hier auch Hilfe.

Wenn Sie die Internet-Seite nicht gut benutzen können.

Hinweise zum Daten-Schutz:

Hier erfahren Sie,

wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.

Berater-Zugang:

Dieser Bereich ist nur für Mitarbeiter von der Seite.

 

 European Easy To Read Logo 

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/”

 

Wir benötigten Ihre Zustimmung, um den Dienst „YouTube“ zu laden!

Wir verwenden den Dienst eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten und zur Verfügung zu stellen. Per Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie in die Datenverarbeitung durch YouTube gemäß unserer Consent Management Platform ein. Über „Mehr Informationen“ können Sie sich näher zu dem Dienst informieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Dieser Dienst ist nicht verfügbar.